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- Create Date July 25, 2017
- Last Updated April 20, 2023
LL was a term male infant transferred from an outlying hospital with respiratory distress and apnea. Mother was G1, P0 and GBS negative. She was admitted for induction at 39½ weeks gestation after an uneventful pregnancy until pregnancy-induced hypertension appeared a few days prior to delivery. Membranes were ruptured 28 hours prior to delivery; fluid was clear. She developed a fever of 100.8 degrees during labor, while receiving epidural analgesia. There was no evidence of fetal distress. A single dose of Ancef was given, then C-section was performed for failure
to progress.
Apgar scores were 8 and 8; birth weight was 3030 grams, with symmetrical OFC and length measurements. The baby required supplemental O2 in the delivery room, then continued to have mild grunting and tachypnea in the nursery. He was placed in hood O2, and stabilized in 36% O2. A blood culture and CBC wereobtained, and he was started
Please download following .PDF to view the full clinical case study.
Robert White, MD
Director, Regional Newborn Program, Memorial Hospital
South Bend, IN, USA
| File | |
|---|---|
| 013281B_CFM-OBM_Case-Study_EN-US_lores[1].pdf |
Upcoming Events
March
29marAll Day01aprAmerican Organization for Nursing Leadership (AONL)Chicago, IL, USA
Time
March 29, 2026 - April 1, 2026 (All Day)(GMT-04:00)
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29marAll Day01aprAmerican Organization for Nursing Leadership (AONL)Chicago, IL, USA
Time
March 29, 2026 - April 1, 2026 (All Day)(GMT-04:00)
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Hilton Chicago Hotel - Chicago, Illinois
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18aprAll Day22American Academy of Neurology (AAN)Chicago, IL, USA
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June
Event Details
Course introduction: Der Einsatz des hochauflösenden Ultraschalls peripherer Nerven liefert uns wertvolle morphologische Zusatzinformationen und ermöglicht uns eine frühe und präzise Einschätzung peripherer Nervenerkrankungen. Dies ist nicht nur bei traumatischen Nervenläsionen oder
Event Details
Course introduction:
Der Einsatz des hochauflösenden Ultraschalls peripherer Nerven liefert uns wertvolle morphologische Zusatzinformationen und ermöglicht uns eine frühe und präzise Einschätzung peripherer Nervenerkrankungen.
Dies ist nicht nur bei traumatischen Nervenläsionen oder Nerventumoren der Fall, sondern auch bei inflammatorischen Neuropathien. Hierbe kommt ihm u.a. eine besondere Bedeutung in der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung der chronisch inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie zu.
Hierdurch hat der Ultraschall unmittelbar Einfluss auf das Outcome unserer Patienten. Wie der hochauflösende Ultraschall der Nerven und Muskeln im klinischen Alltag in unsere diagnostischen Routinen integriert werden kann, verdeutlicht Frau Dr. Borchert in diesem Online Seminar.
Lernziele der Veranstaltung:
- Diagnostik bei Mononeuropathien und Polyneuropathien
- Morphologie traumatischer, inflammatorischer und tumoröser Nervenläsionen
- Anwendung der empfohlenen Protokolle bei CIDP als Ergänzung der INCAT-Kriterien
Speakers for this event
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Alexandra Borchert
Alexandra Borchert
MD
Dr. Borchert ist Neurologin und sowohl am Universitätsklinikum Düsseldorf als auch in eigener privatärztlicher Praxis tätig. Ihr klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt ist seit 2008 die Darstellung peripherer Nerven mittels hochauflösendem Ultraschall. Sie führte diese Methode in der Routinediagnostik des Universitätsklinikums Münster während ihrer Ausbildung und ab 2013 als Oberärztin im Auguste-Viktoria-Klinikum Vivantes Berlin als Leiterin des elektrophysiologischen Labors ein. Seit 2019 bietet Frau Dr. Borchert diesen besonderen Schwerpunkt in ihrer Praxis in Aachen an, die sich in der Pauwelsklinik befindet, einer ambulanten Klinik mit Schwerpunkt für rekonstruktive Mikrochirurgie peripherer Nerven. Zudem ist Frau Dr. Borchert in der Ausbildung der Kolleginnen und Kollegen aktiv und DEGUM Stufe III Kursleiterin für neuromuskulären Ultraschall.
MD
Time
June 18, 2026 5:00 pm - 6:00 pm CET(GMT+02:00)
Location
ONLINE eSeminar

